Donnerstag, 6. April 2017

~Ravioli mit Frischkäse-Bärlauchfüllung~

*enthält Werbung für Prosciutto di San Daniele und Grana Padano

Lange, lange ist es her...
Doch die Gourmettatze meldet sich hiermit offiziell zurück. Ich weiss, dass mein letzter Beitrag zu lange zurückliegt. Aber manchmal bewirkt so eine Auszeit kleine Wunder :)
Der Frühling ist endlich angekommen. Die Uhrzeit wurde bereits umgestellt und die Tage sind dadurch länger hell. Und Frühling bedeutet für mich immer noch: Bärlauch! 
Dieser herrliche Duft, wenn man durch den Park spaziert. Sonnenstrahlen, die währenddessen das Gesicht erwährem. Die Vögel zwitschern, die Mitmenschen sind fröhlicher. Genau dieses Gefühl wollte ich mit diesem Rezept einfangen.
Das ich Pasta liebe, ist keine Neuigkeit. Aber selbstgemachte Pasta ist für mich einfach nur ein Gedicht. Ich habe seit kurzem eine Nudelmaschine und ich liebe sie. Ich kann es selbst kaum fassen, dass die Zeiten endgültig vorbei sind, in denen ich den Teig per Hand ausgerollt habe und für Ravioli stundenlang in der Küche stand. Vielleicht kennt das auch noch jemand außer mir?

Zutaten (2 Personen):
* 100g Mehl
* 1 Ei
* 1 TL Olivenöl
* 1 EL Wasser
* 1 Prise Salz
* 150g Frischkäse
* 1/2 Bund frischen Bärlauch
* 1 Zitrone
* 60g Butter
* 50g Grana Padano
* 60g Prociutto di San Daniele
* Salz und Pfeffer

Zubereitung: 
Für den Pastateig zunächst das Mehl mit dem Ei, Olivenöl, Wasser und einer Prise Salz in eine Schüssel geben. Mit einer Gabel die Zutaten leicht verrühren und anschließend mit der Hand zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Anschließend in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen. 
In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. Dazu den Bärlauch waschen, fein hacken und mit dem Frischkäse verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Sobald der Teig geruht hat, kann dieser ausgerollt werden und in zwei gleich große Teile geteilt werden. 
Die Füllung in kleinen Kleksen auf einem Teig verteilen. Den anderen Teig vorsichtig darüberlegen und die Ränder um die Füllung herum leiht andrücken. Nun kommt der Ravioliausstecher zum Einsatz. Vorsichtig damit die Ravioli ausstechen und die ganze Prozedur so lange wiederholen, bis der Teig nicht mehr genug hergibt.
Wasser in einem Topf zum kochen bringen. Währenddessen die Schale und den Saft einer halben Zitrone reiben bzw. auspressen. Den Grana Padano reiben. Das sprudelnde Wasser Salzen und die Ravioli hineingeben. Sobald die Ravioli oben schwimmen, sind sie verzehrfertig.
Die Butter in einer Pfanne schmelzen, vom Herd nehmen und mit der Zitronenschale und -saft vermengen. Die Ravioli auf einen Teller geben, den Prosciutto darauf verzieren. Mit der Zitronenbutter beträufeln und schließlich mit dem geriebenen Grana Padano bestreuen.

Grana Padano ist ein fabelhafter italienischer Hartkäse. Seine leicht nussige Note passt hervorragend zu jedem Pastagericht. Und was wäre selbstgemachte Pasta ohne den richtigen Hartkäse? Definitiv nicht mehr dasselbe :)
Es gibt viele Sorten von Prosciutto, den richtigen auszuwählen kann mnchmal eine richtige Qual sein. Prociutto di San Daniele ist sehr saftig und verbindet sich mit dem zart schmelzenden Grana Padano zu einem traumhaften Gedicht. Seine leicht rauchige Note ist der richtige Kontrast zu der Säure von der Zitrone. Alles in Einem kombiniert, ist es zumindest für mich ein köstliches Frühlingsgericht.
Frischkäse und Bärlauch sind eine tolle Kombination für eine Raviolifüllung. Man benötigt nicht zu viele Zutaten und sie liegt nicht zu schwer im Magen. Zitrone gehört zu den natürlichen Geschmacksverstärker. Wusstet ihr das? Durch die Säure bekommt jedes Gericht eine gewisse Frische und Spritzigkeit. Jede einzelne Komponete dieses Pastagerichtes ist problemlos herauszuschmecken, auch ohne Feinschmeckergaumen :)
"Gefüllt schmeckt alles besser"
Seht ihr das auch so? Mögt ihr Ravioli auch so sehr wie ich? Ravioli lassen sich in so vielen Variationen füllen. Ich liebe es, wenn man seiner Kreativität wenig Grenzen setzen kann. Was ist eure Lieblingsfüllung?


2 Kommentare:

  1. Vor kurzem gab es auch bei mir selbstgemachte Ravioli mit Ricotta-Bärlauch Füllung. Das erste Mal für mich als ich sowohl Ravioli selber gemacht habe als auch mit Bärlauch gekocht habe. Die Variante mit Frischkäse stelle ich mir auch super lecker vor.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Diana,
      Ich wollte eigentlich auch eine Füllung mit Ricotta machen, allerdings war ich spät dran und das Regal im Supermarkt war leer. Somit griff ich auf den Frischkäse zurück und ich kann diese Alternative sehr empfehlen.
      Deine Ravioli waren sicherlich auch unglaublich lecker :)

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Translate