Dienstag, 24. Mai 2016

~Schokolade-Avocado-Cookies


vor einigen Wochen war ich auf einem Geburtstag.
Es war ein gemütliches Miteinander, selbstverständlich Kaffee und viel Kuchen. Ich habe gleich angeboten, dass ich einen Maulwurfkuchen backe, um die Erinnerung an die Kindergeburtstage zu wecken. Ich war selbst erstaunt, wie lecker ich diesen Kuchen heute noch finde :)
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhVFkV3v_AMmJ6XE7H-evteRH9JnyGrd6lcoAMlEVRNClJPHPXMrBHI8989FlFmmZO3BqouI262G8EazlwRK52tSPZFMt3tc2TH1WEzc3KXQq7AHPpHukuB1FRxbL9an4bdRtxCm2RLTAM/s640/IMG_3806.jpg
Das Besondere an diesem Geburtstag war für mich aber nicht mein Maulwurfkuchen, sondern ein ganz anderer, sehr spezieller "Überraschungskuchen". Wir haben ihn alle probiert und gerätselt, welche Zutaten der Kuchen beinhält. Letztlich konnte es keiner von uns herausschmecken.
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgFwvDqwkFXApGjb66sfx2Bzv7EmWKOB_nbF3XvBiL-EaIWCBnzFlO6Vvrbv7IMwdrJkpqLxEFJsb5V2iJv5fkNl0F-digm-ZlI8tkEefmgamBEFOxozGOWWuvHmL_LW7bM_CHag35uitw/s640/IMG_3808.jpg
Schließlich wurden wir aufgeklärt: Die besonderen Zutaten in diesem außergewöhnlichen, ich würde besser sagen exotischen, Kuchen waren: Blumenkohl und Sauerkraut. Ja, ihr habt gerade richtig gelesen. Sauerkraut! Aber der Kuchen schmeckte wirklich sehr lecker. Es waren ja auch noch andere Zutaten drin wie beispielsweise Nüsse, ein Apfel und natürlich Mittel zum Erzeugen der Süße.
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhP8ZKJQDwQ4D63b01WLppzS9UVU0C1ew4Ez6Jof0ZoBBv_zEutRPPzyExIFHGlyd2IUr2NTK22ttXI-lskgJeWGsBr6r3vZCwAkKnA4AvVY2CVwhOxSww-P8TEE8AfT0geA8g3SZ3tYDU/s640/IMG_3646.jpgDieser Kuchen hat mich wieder daran erinnert, dass ich auch etwas "außergewöhnliches" bereits seit einiger Zeit ausprobieren wollte. Einige Tage später machte ich mich gleich ran, an das Experiment mit der Schokolade und der Avocado :)
Zutaten (ca. 12  Cookies):
* 1 große Avocado (ca. 140g Fruchtfleisch)
* 130g brauner Zucker
* 1 Ei (Gr. L)
* 80g Kakaopulver
* 3/4 TL Backpulver
* 70g Zartbitterschokolade
Zubreitung:
Den Backofen auf 175°C vorheizen (Ober- & Unterhitze).
Die Schokolade fein hacken und das Fleisch aus der Avocado lösen. In einer Rührschüssel das Fruchtfleisch mit dem Zucker mithilfe eines Handrührgerätes glatt rühren. Nun das Ei untermengen. Kakao- sowie Backpulver hinzugeben und alles gut verrühren, sodass ein geschmeidiger Teig entsteht. Zuletzt die gehackte Schokolade vorsichtig unterheben.
Den Teig mit Zwei Löffeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech portionieren und für etwa 10 Minuten backen.
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgHlbtgZrTtLqCHMfa7zqNofpd-LFrdfPtkEfwz2RuN-hxdrNzEu7mnMTGmTz3Bf-NXGggoF4d9hKERfoahBE_Gsdo-esJUow2C8Z9K3Sc93HOAioRHqELvK58pB9zRU_D0DMBB_ElAdvs/s640/IMG_3800.jpg
Der Geruch der Schokolade verbreitet sich unheimlich schnell in der Küche. Da steigt gleich der Appetit. Meine Neugier war inzwischen so groß, dass ich gleich, noch lauwarm, einen dieser Kreation kosten musste. Köstlich kann ich euch nur sagen!
Von Avocado-Geschmack keine Spur. Die Cookies sind eine reine Schokobombe. Außen knusprig, innerlich noch unheimlich cremig im Kern. Fabelhafte Schokoladen-Cookies :)
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhT1j9zpndtaCMCMyvBd8YhRG_2_GIk28mwtfJfTQ93BCgX-5JQ1MrqSH6DUM-Wgmt9smzrJJObke33YFDKKoFfsDBTEMSIHT6QCDPj0ndiKyp6SOpA-WsykhvJq9SvC41aJc3DavX5hqY/s640/IMG_3802.jpg
Ich kenne ja bereits Kuchen mit Zucchini und der ist auch sehr köstlich. Aber die Avocado-Schokoladen-Kombination ist ebenfalls ausgezeichnet. Probiert es mal aus. Oder kennt ihr das sogar schon? Zurück zum exotischen Blumenkohl-Sauerkraut-Kuchen: Interessant war die Tatsache, dass die Mehrheit den Kuchen nicht mehr so lecker fand, als die Zutaten bekannt waren :)
https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhd37hvYatTeKETlYWiCRjZ-rMC3pV0b7UMLFXtIr9AQaB1YOCnrTHsV0w6NS0JaQIUjajAsu0LPC7RynOdGXdltTeb9bZTwcaKLpJe32PbzKZU5NAdeH36K14eESH7X65OwiPJXQepGQs/s640/IMG_3801.jpg
Meine lieben Leser, bitte entschuldigt, dass ich in letzter Zeit meine Beiträge so unregelmäßig gestalte. Leider lässt es derzeit meine Zeit aber nicht anders zu. Aber ich werde mich bemühen schnellstmöglich wieder eine Regelmäßigkeit zu erzielen. Vielen Dank für euer Verständnis!

2 Kommentare:

  1. Liebe Swetlana,
    ich bin immer wieder überrascht über Deine Rezepte. Ich selbst wäre nie darauf gekommen, Avocado in Plätzchen zu verbacken. Doch würde ich gerne mal eins probieren. Und Blumenkohl und Sauerkraut, die mag ich höchstens in pikanten Kuchen. Doch Du hast recht, gewisse Dinge muss man für sich behalten, sonst werden sie nicht gegessen, das kenne ich zu gut.
    Ganz liebe Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      es freut mich, dass ich dich immer wieder überraschen kann, denn deine Rezepte finde ich auch immer sehr originell und sie sind schöne Überraschungen :)
      pikante Kuchen finde ich generell sehr lecker. Aber irgendwie kann er sich noch nicht so richtig durchsetzen.

      liebe Grüße!

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Translate